Vorstoß in die obere Leistungsklasse:Epson hat neuen 24-Nadel-Drucker

10.10.1986

DÜSSELDORF (pi) - Mit dem Modell LQ-2500 hat die Epson Deutschland GmbH jetzt ihr Flaggschiff im Bereich der Matrixdrucker angekündigt. Das Gerät, das zur diesjährigen Orgatechnik in Köln vorgestellt wird, soll später zu einem Preis von rund 3500 Mark verkauft werden.

Der LQ-2500 besitzt auf seinem Druckkopf 24 Nadeln und ist damit gleichzeitig der bislang schnellste Epson-Drucker: Im Normaldruck können maximal 324 Zeichen je Sekunde zu Papier gebracht werden, und bei Schönschrift schafft das Gerät in der gleichen Zeit 108 Zeichen. Für Büroanwendungen sollen - unabhängig von der jeweiligen Papierstärke - bis zu drei Kopien beim Druck eines Dokuments möglich sein. Integriert wurden außerdem fünf verschiedene Zeichensätze, die individuell gewählt werden können.

Mittels eines optionalen Zusatz-Kits läßt sich der LQ-2500 auch zu einem Farbdrucker umrüsten. Eine separate Bedienerführung des Druckers ist zudem über ein LCD möglich; es erlaubt die Auswahl und Kontrolle diverser Druckfunktionen. Durch den Einsatz einer halbautomatischen Einzelblattzuführung und vollautomatischem Betrieb bei Verwendung von Kassetten mit Einzel- oder Doppelschacht ist schnelles Seriendrucken möglich.

Parallel dazu kann das Unternehmen jetzt den bereits auf der CeBIT '86 vorgestellten Tintenstrahldrucker IX-800 ausliefern. Dieser Drucker schafft bis zu 240 Zeichen pro Sekunde - bei Near-letter-quality sind es 45 Zeichen pro Sekunde - und soll den Anwender etwas über 2000 Mark kosten. Der Druckkopf sei laut Epson verschleißfrei und die sich selbstreinigenden Düsen bedürften keiner Wartung. Darüber hinaus soll bei diesem Druckermodell der Einsatz von Spezial-Tintenstrahl-Druckerpapier nicht notwendig sein.