Neues Samsung-Phablet

Vorstellungstermin des Galaxy Note 7 offiziell bestätigt

13.07.2016
Es ist offiziell: Das nächste Samsung Galaxy Note wird Anfang August vorgestellt und wird auch definitiv die Nummer 7 im Namen tragen. Warum in diesem Jahr eine Versionsnummer übersprungen wird, erklärt Samsung auch.
Samsung Galaxy Note 7 Unpacked Event 2016
Samsung Galaxy Note 7 Unpacked Event 2016
Foto: Samsung

Das Samsung Galaxy Note 7 wird am 2. August vorgestellt, das hat Samsung nun offiziell bekannt gegeben. Das sogenannte "Unpacked Event" findet um 11 Uhr EDT, also 17 Uhr deutscher Zeit in New York und gleichzeitig in Rio de Janeiro und London statt. Auch sicher ist nun, dass der koreanische Hersteller beim neuesten Stift-Phablet eine Versionsnummer überspringt, wie es einige Teaser bereits mehr als andeuteten. Wie bereits vermutet, versieht Samsung das nächste Note mit der Nummer "7" statt der "6", um ein einheitliches Bild mit den Flaggschiffen Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge zu schaffen. Zudem soll damit klarer sein, dass es sich bei dem Smartphone um ein Gerät mit aktueller Technik handelt und es nicht der Galaxy-S-Serie hinterherhinkt.

Samsung Galaxy Note: Auf 5 (Foto) folgt 7
Samsung Galaxy Note: Auf 5 (Foto) folgt 7
Foto: Samsung

In Sachen Specs wird das Samsung Galaxy Note 7 bisherigen Gerüchten und Leaks zufolge dem Galaxy S7 Edge ähnlich, aber etwas besser ausgestattet sein. Unter dem zwischen 5,7 oder 5,8 großen Super-AMOLED-Display mit QHD-Auflösung arbeitet mutmaßlich der Exynos 8893 oder Snapdragon 820/821 mit 4 bis 6 GB RAM. Der interne Speicher beläuft sich auf 64 GB und wird wohl wie die beiden Galaxy-S7-Smartphones mittels microSD-Karte erweiterbar sein. Zum Fotografieren stehen eine 12-Megapixel-Haupt- und 5-Megapixel-Frontkamera bereit. Im Gegensatz zum Galaxy S7 Edge könnte die Frontkamera bisherigen Leaks nach mit einem LED-Blitz ausgestattet sein.

Ebenfalls an der Frontseite wird ein Iris-Scanner vermutet, mit dem sich das Smartphone als Alternative zum Fingerabdrucksensor entsperren lässt. Zur weiteren Ausstattung gehören ein USB-Typ-C-Anschluss, Bluetooth, NFC, GPS/Glonass, WLAN ac, UMTS/HSPA+ und LTE. Bei der Größe des Akkus werden zwischen 3.600 und 4.000 mAh vermutet. Mit welchem Betriebssystem das Galaxy Note 7 bespielt sein wird, lässt sich ebenfalls nur vermuten, statt dem derzeit aktuellen Android 6.0 Marshmallow könnte möglicherweise schon Android 7.0 Nougat mit neuem Touchwiz UI zum Einsatz kommen.

Wer das Unpacked Event des Galaxy Note 7 live verfolgen möchte, hat dazu auf der Samsung-Webseite die Möglichkeit.

powered by AreaMobile