Nokia

Vorstand Anssi Vanjoki geht

13.09.2010
Der weltgrößte Handyhersteller Nokia bekommt einen neuen Chef, verliert aber Vorstandsmitglied Anssi Vanjoki.
Anssi Vanjoki will oder soll offenbar nicht mehr unter Stephen Elop arbeiten. (Foto: Nokia)
Anssi Vanjoki will oder soll offenbar nicht mehr unter Stephen Elop arbeiten. (Foto: Nokia)
Foto: Nokia

Der Chef der Handysparte, der selbst zeitweise als Nachfolger von Olli-Pekka Kallasvuo gehandelt wurde, reichte seine Kündigung nur wenige Tage nach der Bestellung des Kanadiers Stephen Elop zum neuen Chef ein. Vorerst werde er in seiner Funktion weiterarbeiten, teilte Nokia am Montag mit. Vanjoki versprach bis zu seinem letzten Arbeitstag in sechs Monaten mit voller Kraft für Nokia zu arbeiten. Derzeit leitet Vanjoki die Mobilfunksparte des Konzerns.

Elop übernimmt bereits am 21. September das Ruder bei dem weltgrößten Handy-Konzern. Der ausbleibende Erfolg im Smartphone-Geschäft wurde dem bisherigen Nokia-Chef Kallasvuo zum Verhängnis. Zum ersten Mal holt Nokia damit einen Manager von außen an die Spitze des Konzerns, der dazu kein Finne ist. (dpa/tc)