Vorspiel

31.10.1980

Ein Ministerialdirigent im Bundespostministerium hat es nach seinen eigenen Worten schon: Das Büro der Zukunft.

Da fehlt weder das Teletex-Terminal noch das Telefax-Endgerät - und schon gar nicht die Bildschirmtext-Station mit Rechner-Schnittstelle. Nun ist ein Bundespost-Renommierbüro gewiß kein Maßstab.

Aber eines zeigt dieses Beispiel: Wer heute von den Möglichkeiten der Telekommunikation spricht, meint die Grenzen der Gerätetechnik. Als ob es damit getan wäre, den Bürotätigen mit Endgeräten aller Art ein- und zuzudecken. Auch das Eingeständnis, bei der Telekommunikations-Software fehle es noch weit, lenkt von der eigentlichen Problematik ab. Denn Software ist Ergebnis. Vor Software steht Ist-Aufnahme steht Analyse. Wichtigste Frage dabei ist, wer wann wo welche Information benötigt. Das Fragespiel ist noch nicht in Gang gekommen.

Fazit: Es fehlt der Refa-Mann für's Büro.