Malware

Vorsicht: Trojaner tarnt sich als Vertrag

23.05.2008
Sicherheitsexperten zufolge ist derzeit eine Massenmail im Umlauf, die auf eine vermeintliche Vertragsänderung im Anhang verweist - dort lauert allerdings ein Schädling.

Seit heute Nacht kursiert eine E-Mail, die mit Betreffzeilen wie "Abbuchungsvertrag", "Mietvertrag", "Darlehensvertrag" oder "Konto eröffnet" versucht, ihre Empfänger zum Anklicken des Dateianhangs "Vertrag.rar" zu bewegen.

Das Archiv enthält jedoch nicht etwa eine Word-Datei (ihr Icon soll dem von Microsoft Word sehr ähneln), sondern eine ausführbare Datei namens "vertrag.exe". Laut dem Sicherheitsanbieter Avira handelt es sich dabei um den Trojaner "TR/Spy.Buzus.gyj". Anders als in früheren Phishing- oder Viren-Mails sollen die Texte zudem in gutem Deutsch verfasst sein, verhältnismäßig wenige Fehler aufweisen und so vermeintlich glaubwürdig erscheinen. (kf)