Vorschau: Dells Umsatz und Gewinn sinkt im vierten Quartal

26.02.2007
Analysten gehen davon aus, dass Dell-Chef und Firmengründer Michael Dell am 1. März 2007 unerfreuliche Geschäftszahlen bekanntgeben wird.

Von Thomson Financial befragte Analysten gehen davon aus, dass Dells Gewinn sich im vierten Quartal um 32 Prozent auf 29 Cent je Aktie reduziert. Gleichzeitig erwarten sie, dass der Umsatz im gleichen Zeitraum im Vergleich zur Vorjahresperiode um zwei Prozent rückläufig sein wird. Damit würde das Unternehmen im vierten Quartal 14,9 Milliarden Dollar (Vorjahr: 15,2 Milliarden Dollar) erwirtschaften. Dell hat die Prognosen nicht nur bestätigt, sondern mitgeteilt, dass Investoren möglicherweise von noch schlechteren Zahlen für das abgelaufene Quartal ausgehen müssen.

Das sind schlechte Nachrichten zu einem Zeitpunkt, da sich Dells Erzkonkurrent Hewlett-Packard (HP) im Aufwind befindet. Nicht nur konnte HP im viertel Quartal 2006 von Dell die Spitzenposition bei den weltweiten Verkäufen von PCs zurück erobern. Vielmehr vermeldete HP für das erste Geschäftsquartal 2007 auch einen Gewinnanstieg von 26 Prozent und ein Umsatzplus von elf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und während Dells Aktienkurs im vergangenen Jahr um 18 Prozent gefallen ist, legte der von HP um 25 Prozent zu.

Shaw Wu, Analyst bei American Technology Research, hat seine Prognose bezüglich des Dell-Ergebnisses insbesondere auch aufgrund der starken Konkurrenzposition von HP reduziert. Ursprünglich war er von einem Umsatz von 15,2 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 33 Cent je Aktie ausgegangen. Nunmehr glaubt Wu nur noch an 15 Milliarden Dollar Umsatz bei einem Profit von 31 Cent je Anteil. (jm)