Vorabversion vom Internet Explorer 7 wird öffentlich

01.02.2006
Seit gestern Nacht kann jedermann die Internet Explorer 7 Beta 2 Preview von Microsofts Servern herunter laden.

Firmennutzer sollten vom Download allerdings vorerst die Finger lassen - Microsoft rät explizit davon ab, die Vorabversion in auf Produktionssystemen in geschäftskritischen Umgebungen einzusetzen. Eine "richtige" Beta 2, die auch für Endanwender taugen soll, wird in den kommenden Monaten erscheinen. Das aktuelle Preview-Release hat Microsoft für Entwickler, IT-Profis und Hobby-Experten konzipiert, die die neuen Features schon einmal testen müssen oder wollen. Voraussetzung für die Installation ist Windows XP mit Service Pack 2 (SP2).

Mit dem neuen Test-Browser liefert Microsoft auch erstmals seine RSS-Plattform für Windows XP aus. Darüber hinaus finden sich in der Preview vor allem Features, die man von modernen Browsern seit langem gewohnt ist - Tabbed Browsing, ein Eingabefeld für Suchmaschinen oder eine ausgefeiltere Favoritenverwaltung. Besonders zu loben ist die neue Druckfunktion, mit der man Seiten so skalieren kann, dass möglichst kein Papier vergeudet wird - das kann so derzeit noch kein anderer Browser.

Web-Entwickler dürfen sich über bessere CSS-Unterstützung, Support für PNG-Transparenz (endlich!) oder verbesserte AJAX-Unterstützung freuen. Viel getan hat Microsoft auch in puncto Sicherheit, etwa durch eine verschärfte Kontrolle von ActiveX-Controls, einen integrierten Phishing-Filter, Schutz gegen Cross-Domain-Scripting und Missbrauch von URLs mit International Domain Names (IDN) und die Möglichkeit, die eigenen Surf-Spuren zu beseitigen.

Alles in allem sieht es danach aus, als wäre der Redmonder Konzern auf dem richtigen Weg zu einem endlich wieder zeitgemäßen Webbrowser. Auf der anderen Seite gibt es für Firefox-Nutzer kaum einen Grund, wieder auf den IE zurück zu wechseln. Insbesondere mit seiner Plug-in-Architektur ist Mozillas Open-Source-Programm noch deutlich im Vorteil. (tc)