Server-Virtualisierung

Vor- und Nachteile der Virtualisierung für SAP-Anwender

22.04.2009
Von RAAD Research
Knapp 70 Prozent der SAP-Bestandskunden haben bereits Erfahrungen mit der Virtualisierung von Servern in ihrem Rechenzentrum gemacht. Dabei haben sich die Unternehmen eine Reihe von Vorteilen erwartet.

An erster und zweiter Stelle standen dabei die Erwartungen, vorhandene oder neue Serverressourcen besser auszulasten und Kosten einzusparen.Das Konzept der Server-Virtualisierung wird von SAP-Kunden sehr gut angenommen, sowohl im direkten SAP-Umfeld als auch noch ausschließlich für Web-, Print- und Mailserver. Im Folgenden soll nun dargestellt werden, welche Vorteile die Unternehmen von einer Virtualisierung erwarten und welche Nachteile und Herausforderungen insbesondere die Unternehmen sehen, die sich mit Virtualisierung bereits befasst haben.

Vorteile von Virtualisierung
Vorteile von Virtualisierung
Foto: RAAD Research

An erster Stelle der Erwartungen stand, vorhandene oder neue Serverressourcen besser auszulasten (61 Prozent). Diese Erwartung spiegelt einen klassischen Vorteil von Virtualisierung wider, da hier über mehrere Virtual Machines ein physischer Server für verschiedenste Aufgaben genutzt werden kann. Diese eher technische Betrachtungsweise zielt aber auf ebenfalls auf den Punkt ab, der an zweiter Stelle von 31 Prozent der Befragten genannt wurde: erwartete Kosteneinsparungen.

Diese werden eben insbesondere durch die bessere Auslastung von Ressourcen erzielt und nicht allein durch vermiedene Anschaffungskosten. Aber auch bei den Aspekten Energieeffizienz und Platzbedarf besteht Einsparungspotenzial. So kann durch die Reduktion von Serverhardware der bestehende Platz effizienter genutzt werden und da auch die Wärmeentwicklung geringer ist, kann im Rahmen des Rechenzentrums auch Kühlungsleistung eingespart werden.

Nachteile von Virtualisierung
Nachteile von Virtualisierung
Foto: RAAD Research

Eine hohe und schnelle Verfügbarkeit ist ein weiterer erwarteter Vorteil von virtualisierten Servern. Nicht nur die Ausfallsicherheit ist erhöht, es können auch bei Bedarf schnell neue virtuelle Maschinen bereitgestellt werden. Dies ermöglicht notwendige Flexibilität auch bei der Wartung der Systeme. Für eine vorteilhafte, also einfache und reibungslose, Administration ist immer auch Erfahrung erforderlich, sodass sicherlich in der Anfangsphase noch keine so hohen Effekte erzielt werden können. Gleichzeitig lässt sich festhalten, dass die Administrationsanforderungen auch nach der Einführung von Virtualisierungstechnologie nicht völlig zu vernachlässigen sind, so dass dieser Aspekt nicht so häufig als erwarteter Vorteil der IT-Leiter auftaucht.

Auch die Sicherheit vor externen Angriffen auf das System kann durch virtuelle Maschinen nur begrenzt verbessert werden und bedarf ebensolcher Beachtung wie die Sicherheit der physischen Server. Virtualisierung hat nicht primär das Ziel, die Performance zu verbessern, da diese hochgradig an die physischen Systeme gekoppelt ist. Dennoch wird dies immerhin von 15 Prozent als Vorteil genannt.

Eine Reihe von Vorteilen, die allgemein mit der Virtualisierungstechnologie verbunden werden. Aber anscheinend haben sich diese auch größtenteils erfüllt, denn 98 Prozent der Unternehmen mit Virtualisierung geben an, sie würden wieder in Virtualisierung investieren. Zehn Prozent aller Unternehmen haben konkrete Erweiterungen geplant oder angedacht.