Vonage gehen zu 17 US-Dollar an die NYSE

24.05.2006
Der auf das Telefonieren über das Internet spezialisierte US-Telekomdienstleister Vonage Holdings will seine Aktien heute zum Preis von 17 US-Dollar an die Börse bringen.

Dies teilte das Unternehmen am späten Dienstagabend (Ortszeit) mit. Die Preisspanne hatte bei 16 bis 19 Dollar gelegen. Das Unternehmen sammelt beim größten Börsengang eines Internet-Unternehmens seit Google mindestens 531 Millionen Dollar ein. Vonage hatte 31,25 Millionen Aktien zum Kauf angeboten. Hinzu kommt eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 4,687 Millionen Aktien. Die Konsortialbanken waren Bear Stearns. Citigroup, Deutsche Bank Securities, Piper Jaffray, Thomas Weisel Partners und UBS Investment Bank.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen hat zwar in den letzten drei Jahren keinen Gewinn ausgewiesen, kann aber auf ein starkes Kunden- und Umsatzwachstum verweisen. Per 1. April hatte es nach eigenen Angaben 1,6 Millionen Telefonanschlüsse unter Vertrag. Im vergangenen Jahr habe sich die Zahl der Anschlüsse mehr als verdreifacht. Im ersten Quartal machte Vonage bei 118,9 Millionen Dollar Umsatz 85,2 Millionen Dollar Verlust. (dpa/tc)