SEL:

Von der Bürokommunikation bis zu Vermittlungssystemen

15.03.1991

Ein umfangreiches Angebot an Telecom-Produkten stellt die Stuttgarter SEL auf zwei Ständen in Hannover vor. Zum einen geht es um die Bereiche öffentliche und private Telekommunikation, zum anderen um Neuheiten bei TK-Anlagen und Datenkommunikationssystemen sowie Mobilfunk- und Komniunikationsendgeräten.

Auf dem Messestand wird eine ISDN-Ortsvermittlungsstelle in System-12-Technologie zu besichtigen sein. In diesem Zusammenhang wird ein Bildtelefon mit Farbmonitor als VideoTischgerät vorgestellt. Herzstück dieses Bildtelefons bildet der prozessorgesteuerte Video-Codec. Das Telefon ist für die Bewegtbild-Kommunikation mit 2 x 64 KBit/s an der ISDN-S0-Schnittstelle vorgesehen.

Gleichzeitig zeigt SEL am Stand anhand eines Modellaufbaus die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten eines Metropolitan Area Network (MAN).

Der Unternehmensbereich Übertragungssysteme zeigt Komponenten für die Cross-Connect- und PCM-Systeme. Mit Hilfe von drei Cross-Connect-Multiplexern ist ein PWAN aufgebaut, in das über X.21-Verbindungen die Daten von zwei Ethernet-LANs eingespeist sind. Die LANs werden mit einem gemeinsamen SNMP-Netzwerkmanagement gesteuert.

Im Bereich öffentliche Netze demonstriert SEL anhand des Multiport-Systems, wie kurzfristig Netzkapazität zur Verfügung gestellt wird und welche Möglichkeiten die neue Synchrontechnik zusammen mit einem Netzmanagement bietet.

Auf dem Gebiet der Bürokommunikation zeigt SEL die TK-Anlagenfamilie Alcatel 4100, die sich speziell für die Hotel-Branche aber auch für Pflegestationen eignet. Das BK-Programm enthält weiterhin Telefax-Geräte, Netzwerkrechner, Bildschirmterminals, aber auch PCs, Laptops sowie Systemsoftwareprodukte.

Was die Mobilkommunikation angeht, zeigt das Stuttgarter Telecom-Unternehmen C-Netz- und D-Netz-Autotelefone sowie das Bündelfunkgerät SEL 7680 und das Bündelfunksystem Digicom 7.

Informationen: Standard Elektronik Lorenz AG, Lorenzstraße 10, 7000 Stuttgart 40,

Telefon 07 11/821-0. Halle 1, Stand 4e1/4d2 und Halle 16, Stand A14/B13