Berufsbild im Wandel

Vom Security-Experten zum Manager

04.06.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Security-Jobprofile

Fachleute unterscheiden vier unterschiedliche Rollen im Bereich der IT-Security:

  • Der Spezialist - verfügt über fundiertes technisches Know-how vor allem in den Bereichen Forensik, Penetrationstests oder Architektur.

  • Der Generalist - verfügt über weniger versiertes technisches Wissen als der Spezialist, weist aber Know-how im Bereich Datensicherheit und Risikoanalyse in IT-Umgebungen auf.

  • Der Berater - begleitet Projekte und bringt sein Wissen in Risiko-Management und Datensicherheit vor allem dort mit ein, wo sich beide Bereiche überschneiden.

  • Die Führungskraft (CISO) - ist in der Lage, IT-Sicherheitsprojekte zu leiten, und bringt neben technischem Know-how Management-Wissen mit.

Für alle Positionen gilt: Soft und Social Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Offenheit und Beziehungsfähigkeit sind sehr wichtig.

John Colley...

…ist Certified Information System Security Professional (CISSP) und Managing Director EMEA des International Information Systems Security Certification Consortium (ISC)2, einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in Palm Harbor, Florida, die sich um eine unabhängige Zertifizierung für IT-Sicherheitsexperten kümmert. Die bekannteste Zertifizierung ist der CISSP. Colley arbeitete unter anderem rund 16 Jahre als Sicherheitsexperte bei der Barclays Bank und der Royal Bank of Scotland. Seit über zehn Jahren ist er nun bei (ISC)2 und saß acht davon im Board of Directors.