CDI-Seminar über Informationsanalyse:

Vom Saulus zum Paulus

27.03.1981

MÜNCHEN (CW) - Nur die innerbetriebliche Kommunikation bereitet einigen Teilnehmern eines Control Data Seminars über Informationsanalyse noch Kopfzerbrechen: Das Verfahren sei gut verständlich dargestellt worden, heißt es bei den Seminarbesuchern allgemein, aber nun habe man die Aufgabe, auch die eigenen Mitarbeiter zu "semantisch irreduzibler Ausdrucksweise" anzuregen.

In drei Seminartagen machte der Referent Bernd Wenzel, Mitarbeiter der Gemap GmbH, München, auch anfänglichen Skeptikern klar, um was es bei der Informationsanalyse geht und wie die Methodik zu handhaben ist.

In aufgelockertem Vortragsstil - durchsetzt mit vielen Übungen und Diskussionen - gelang es ihm, so die einhellige Manöverkritik, den Anwesenden die Gewißheit zu vermitteln, Informationsanalyse praktisch einsetzen zu können. Man fühle sich zwar noch, sagten einige Teilnehmer, als "black box", verstehe sich jedoch auch vorübergehend als "opinion leader":

Diese Breitenwirkung zu erzielen, ist auch das erklärte Ziel des Referenten. Wie die Reaktion der Seminarteilnehmer zeigt, ist er bei diesem Vorhaben offenbar einen Schritt weitergekommen. Das Seminar wird Ende Mai wiederholt werden.

Informationen: Control Data Institut, Burgstr. 106, 6000 Frankfurt 60, Tel.: 06 11/46 06/1 10.