Vom SAP Dynpro zum Web Dynpro

17.03.2006
Von Clemens  Fischer und
Dr. Jens Krueger ist Chief Technology Officer (CTO) EMEA bei Workday. Seine Schwerpunkte sind Produktentwicklung wie auch Strategieberatung. Vor seiner Zeit bei Workday arbeitete Krüger bei McKinsey Digital als Associate Partner. Der Autor begann seine Karriere am Hasso-Plattner-Institut wo er Teil des HANA-Gründungsteams war. Danach ging er zu SAP, wo er zum Senior Vice President aufstieg. Jens Krüger hat am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam in Informatik promoviert und erwarb ein Diplom in Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin.

Programmierer müssen umdenken

Dynpros in Web Dynpros umzuwandeln ist nicht leicht. Die derzeit beste Methode, um klassische SAP-Transaktionen Web-fähig zu machen, ohne ein Re-Design vornehmen zu müssen, bietet sich mit dem ITS. In aktuellen Projekten, in denen Wert auf eine effiziente Umwandlung in Web Dynpro gelegt werden soll, empfiehlt sich die ohnehin sinnvolle strikte Trennung zwischen Anzeige- und Anwendungslogik.

Ohne manuellen Eingriff ist zwar der Umstieg auch hier nicht möglich, dennoch ist damit ein wichtiger Schritt bereits geleistet: die Änderung eines lange eingeschliffenen Programmierstils. Denn wie beim Umstieg von Abap/4 auf Abap Objects und Java ist nicht die Syntaxumstellung das Problem, sondern die konzeptionelle Änderung.