Vom richtigen Umgang mit den neuen Medien

10.09.2001
Mulitmedia – was ist das? Für Puristen eine Zumutung, für Internet-Freaks eine Zauberformel. Peter Henning wählt die wissenschaftliche Erläuterung und die praktischen Beispiele.

Im „Taschenbuch Multimedia“ stehen die technischen Aspekte im Vordergrund, von den typografischen Grundlagen über die Funktionen des Auges bis zu den technischen Standards von Multimedia-Anwendungen.

Der Autor, seit 1998 Professor für Informatik und Leiter des Media-Lab an der Fachhochschule Karlsruhe, geht außerdem ausführlich auf die Programmierung von Multimedia-Anwendungen ein. Wer sich fundiert informieren möchte, findet hier eine umfassende Darstellung des komplexen Themas. Das umfangreiche Nachschlagewerk liegt inzwischen in einer zweiten, erweiterten Auflage vor. Vor allem das Kapitel zur Programmiersprache XML hat der Autor erweitert.

Zwar wurden die durchgängig in Schwarzweiß gehaltenen Darstellungen der Schaubilder aus Kostengründen nicht ersetzt, dafür steht eine eigene Webpage zum Buch zur Verfügung. Dafür verzichtete der Verlag bei der Neufassung darauf, die übliche CD beizulegen. Die weiterführenden Hinweise und Programme, beispielsweise eine ausführliche Dokumentation zu HTML für das Selbststudium, finden interessierte Leser jetzt im Netz.

Peter A. Henning: Taschenbuch Multimedia. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag, München, 2001, 603 Seiten, 39,80 Mark/20,35 Euro, ISBN 3-446-21751-4.