Wirtschaftsakademie startet Modellversuch:

Vom Pädagogen zum CIM-Assistenten

16.06.1989

BAD HARZBURG (CW) - Arbeitslose Akademiker, schult die Bad Harzburger Wirtschaftsakademie für Lehrer e. V. (Wfl) ab sofort in einem bundesweiten Modellversuch zu CIM-Assistenten um. Den Auftrag für dieses Projekt erteilte das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.

Der von der Bundesanstalt für Arbeit geförderte Bildungsgang dient dem Abbau von Personalengpässen im CIM-Bereich, Er umfaßt ein Jahr Fernstudium, ergänzt durch ein neunmonatiges Praktikum in der Industrie. Namhafte Unternehmen, darunter auch Computerhersteller, haben bereits Praktikantenplätze zur Verfügung gestellt. Allein IBM bot 15 Plätze in den bundesweit vorhandenen CIM-Zentren an.

Als besonders günstig bewertet die Wfl die Koppelung von Fernstudium und Praxisphase. Das von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüfte Studienmaterial kann so vor Ort in den Betrieben erprobt werden. Studienschwerpunkte sind CAD, CAM, Büroautomatisierung, Netzwerke sowie Schnittstellen.

Potentiale Arbeitsplätze der Absolventen finden sich in der Automobilindustrie und in der gesamten Automobilzulieferungsindustrie. Vorhanden sind darüber hinaus Stellen im Bereich Maschinenbau, in der Elektro- und Elektronikbranche sowie in unterschiedlichen Dienstleistungsbetrieben. Insbesondere mittelländische Unternehmen werden nach Wfl-Einschätzung gern auf umgeschulte CIM-Assistenten zurückgreifen.

Informationen: Wfl Wirtschaftsakademie für Lehrer e. V., Hindenburgring 12a,

3388 Bad Harzburg 1, Telefon 0 53 22/7 30.