Nokia erweitert Produktpalette

Vom Monitor zum Kommunikationsgerät

13.02.1998

Die Weiterentwicklung des herkömmlichen Monitors in Richtung Kommunikationsprodukt unter besonderer Berücksichtigung ergonomischer Erkenntnisse hat sich die Nokia Display Products GmbH auf die Fahnen geschrieben. Peter Oberegger, Geschäftsführer der deutschen GmbH, erwartet in diesem Markt ein enormes Wachstum: "Für das Jahr 2000 werden allein in Deutschland 800000 Telearbeitsplätze prognostiziert."

Entsprechende Desktop-Monitore sollten neben den gängigen Multimedia-Einrichtungen wie eingebaute Lautsprecher zusätzlich über ein Mikrofon und eine Farbkamera verfügen. Zudem sollten die Geräte tauglich für PC-Telefonie sein und Multimedia-Standards einhalten.

Als Vertreter dieser Gattung stellte Nokia den "447DTC" vor, dessen Signalprozessor für Echo- und Rauschunterdrückung sorgt. Zudem soll das Gerät kompatibel zu fast allen Videokonferenzlösungen sein. Der 17-Zoll-Monitor wird ab Mai in zwei Varianten angeboten: als Videoversion oder als Audiomodell für den Zielmarkt Telefonie, bei dem ein Headset sowie ein Handapparat verfügbar sind.

Für mehr Platz auf dem Schreibtisch soll der "446Xs" sorgen, der als 19-Zoll-Monitor nur etwa so groß wie ein herkömmliches 15-Zoll-Gerät ist. Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten beträgt die Bildwiederholrate 90 Hertz. Der Bildschirm soll ab Juni angeboten werden, ist aber schon auf der CeBIT zu sehen. Bereits ab April will Nokia die beiden TFT-LCDs "400Xa" und "500Xa" liefern. Die Geräte mit einer sichtbaren Diagonale von 14,1 (Modell 400Xa) beziehungsweise 15,1 Zoll nutzen die Super-TFT-Technik mit einer maximalen Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Der Sichtwinkel horizontal beträgt mindestens 110 Grad, vertikal 140 Grad. Integriert sind ein externes Mikrofon, Verstärker und Lautsprecher.

Alle Nokia-Monitore kommen mit dreijähriger Garantiezeit und erfüllen die derzeitigen Ergonomie- und Umweltnormen. Zudem hat sich die deutsche Niederlassung besondere Serviceleistungen einfallen lassen, beispielsweise einen kostenlosen Vor-Ort-Austausch für alle schadhaften Produkte im ersten Jahr nach dem Kauf.