Vom Mikrocomputer ins Satzsystem

21.08.1981

LANDAU (pi) - Mit einem von der Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme (GDI), Landau, entwickelten Textprogramm können, nach Angaben des Unternehmens, die von einem Mikrocomputer erstellten Texte direkt auf einem Fotosatzsystem verarbeitet werden.

Mit dieser Möglichkeit entfalle das nochmalige Erfassen in der Fotosetzerei und damit die zweite Korrektur. Erster Anwender ist nach GDI-Angaben die Firma Fotosatz Hissek in Konstanz. Das Unternehmen habe einen Sord-Mikrocomputer mit Minidisketten an ein Linotype-Fotosatzsystem angeschlossen. Als potentielle Anwender ihres Textprogramms sieht GDI Verlage; Werbeagenturen oder Übersetzungsbüros. Der Texttransfer könne sowohl online lokal als auch remote über ein Postmodem einen Akustikkoppler oder offline mit Disketten im IBM-Format erfolgen. GDI hat sich nach eigenen Angaben auf Software für Mikrocomputer spezialisiert.

Informationen: Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme mbH, Zeppelinstr. 31, 6740 Landau, Telefon: 0 63 41/8 80 05.