Neue Beiträge zum physischen Datenschutz:

Vom Disketten-Tresor zum DV-Container

13.01.1978

MÜNCHEN (uk) - Sicherheitsaspekte im Rechenzentrum haben angesichts der großen Werte von Maschinen, Programmen und Daten seit jeher einen hohen Stellenwert. Doch seit dem Inkrafttreten des Bundesdatenschutzgesetzes haben die bauliche Sicherheit von Rechenzentren, der Brandschutz, Zutrittsregelungen oder die Transportkontrolle noch mehr Priorität bekommen. - Auf dieser "Datenschutzwelle" schwimmen neben Seminarveranstaltern und Softwarehäusern auch eine ganze Reihe von EDV-Zubehörlieferanten. So bieten jetzt gleich drei Firmen Neuheiten dieser Art an:

Die Münchner Vertriebsgesellschaft für EDV-Zubehör EDS präsentiert einen feuerhemmenden EDV-Papierkorb sowie den feuer- und einbruchsicheren Disketten-Tresor SK 1. Der fahrbare Papierabfallwagen faßt 270 Liter Papierabfälle, hat einen automatisch schließenden Abschlußdeckel, der komfortabel per Fußpedal geöffnet werden kann und kostet 485 Mark. Der Disketten-Tresor wurde besonders für MDT-Anwender konzipiert. Er ist mit doppelwandigem Siemens-Martin-Stahl, BASF-Hitzeschild und säurefestem Doppelbart-Sicherheitsschloß ausgerüstet. Preis: 2750 Mark.

Der EDV-Zubehör-Spezialist Otto Lampertz, Betzdorf/Sieg, kommt mit einem sogenannten DV-Container, der für den Daten-Transport zwischen RZ und Fachabteilung gedacht ist. Er kann mit Trageleisten, Bügelrahmen oder Auszugplatten variabel eingerichtet werden und hat eine doppelwandige Aluminium-Jalousie-Tür, die mit einem Sicherheitsschloß verschließbar ist. In dem " DV-Container" können beispielsweise 66 Dataringe mit Magnetbändern auf 10,5-Zoll-Spulen, sechs Plattenstapel 7 1/4 Zoll, 18 Lochkartenkästen oder 696 Mikkrofilmkassetten transportierter werden. Er kostet ohne Inneneinrichtung zirka 750 Mark.

Die Hamburger Staalmeubel GmbH & Co KG bietet das neue Zugangskontrollsystem L 800 an, das auf codierten Schlüsselkarten basiert. Das modular aufgebaute System bietet in der Endausbaustufe unter anderem: Zugangskontrolle für acht Türen, Verarbeitung von 1000 Einzelkarten, Blockade-Möglichkeiten für 256 Karten, Drukkerprotokoll der Zugänge sowie zusätzliche Sicherung durch persönliche Ziffernkombinationen. Das L-800-System kostet in der Grundausstattung zirka 4000 Mark.

Informationen: EDS, Bodenseestraße 235, 8000 München 60. Otto Lampertz, Postfach 540, 524 Betzdorf/Sieg, Staalmeubel, Auf dem Königslande 31, 2000 Hamburg 70.