Vom Direktvertrieb zur Systemintegration Dell gibt DV-Katalog heraus und bietet Netzinstallation an

09.07.1993

MUENCHEN (pi) - Das amerikanische Modell - den Versandhandel via Katalog - will ab Herbst dieses Jahres die deutsche Dell GmbH mit dem Pendant "Dellware" uebernehmen, das mehr als 600 Produkte praesentiert. Innerhalb von 48 Stunden nach der telefonischen Bestellung moechte das Unternehmen mit Hilfe des Distributors Merisel die Produkte ausliefern.

Im amerikanischen Dellware-Katalog bietet das Unternehmen von Paradox fuer Windows ueber CD-ROM-Laufwerke von NEC bis zu Laserdruckern von IBM alles an, was PC-Benutzer brauchen koennen. Der deutsche Katalog soll aehnlich umfangreich werden, wobei Dell fuer alle angebotenen Produkte die Garantie uebernimmt und zusaetzlich einen eigenen Telefon-Kundendienst einrichten will. Obwohl der Katalog alle zwei Monate neu aufgelegt werden soll, wird er den Preisverfall in der DV-Branche widerspiegeln: Bei einigen Produkten wird sich ein Hinweis auf Tagespreise finden, die unter den im Katalog genannten liegen und sich am Telefon erfragen lassen.

Soll die gekaufte Hard- und Software auch installiert werden, kommt Dells neue Abteilung "Readyware" zum Zuge, die beim Kunden vor Ort montiert und den stoerungsfreien Betrieb sicherstellt. Wenn darueber hinaus die Rechner miteinander vernetzt werden sollen, rueckt Dells "Integrated Systems Division" an. Besonderer Clou dieser Dienstleister ist die Bestellannahme: Am Telefon muessen Kunden nur die Zahl der Netzrechner festlegen und sich fuer einen Server-Rechner entscheiden. Dell berechnet dann ohne Besuch bereits am Telefon einen Festpreis fuer die Installation des Netzes.