TriumphAdler: Floppy Disk auf dem Vormarsch

Vom Computer-Terminal zum Terminal-Computer

07.05.1976

HANNOVER - "Bei der Hardware nicht viel Neues - es wird sehr viel Kosmetik betrieben hier in Hannover", resümierte ein Triumph/Adler-Pressesprecher bereits bei Messe-Halbzeit. Verständlicherweise stolz waren die TA-Leute auf zwei spektakuläre Erfolge ihres Systems TA 1000 die kürzlich - übrigens nicht nur in der Fachpresse - Schlagzeilen machten: Im "Kopf-an-Kopf-Rennen" mit Nixdorf um den Großauftrag der Deutschen Bundesbahn über 4000 Terminals für das "Integrierte Transportsteuersystem" hatten die Nürnberger auf der Ziellinie die Nase vorn - jetzt entschied sich auch die Datenzentrale Schleswig-Holstein beim Aufbau eines Verbund-Systems für den Einsatz der TA 1000. In Kiel wurde ein entsprechender Rahmenvertrag abgeschlossen, wonach Triumph/Adler in den Jahren 1976 bis 1978 etwa 100 Datenerfassungs-, Terminal- und MDT-Anlagen an die Datenzentrale liefert Auftragswert: Zwischen 3 und 4 Millionen Mark.

Trend zu Mehrplatz-Systemen

Zur Hannover Messe erweiterte die Triumph/Adler Büromaschinen- und Computergruppe die Anwendungsbreite ihres Spitzenmodells. Es wurde als Stand-Alone-Anlage mit dem Direktzugriffsspeicher Floppy Disk (bis zu vier Laufwerke) wie auch als intelligente Datenstation in Verbund-Systemen herausgestellt. Dazu Triumph/Adler: "Die TA 1000 ist für Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenfernübertragung geeignet." Das modulare Erfolgsmodell wandle sieh vom Computer-Terminal zum Terminal-Computer und liege genau im "Trend zu Mehrplatz-Systemen".

Turnkey und Bundling

Erweitert wurde auch die TA-1000-Programm-Bibliothek. So sind Softwarelösungen für Speditionswesen, Wohnungs- und Bauwirtschaft und Kameralistik entstanden, ferner für die Problemstellungen Materialwirtschaft und Fertigungssteuerung in mittleren Industrieunternehmen. Premiere hatte schließlich ein schlüsselfertiges TA-1000-Kompaktsystem für die Automatisierung der Buchhaltung. Mit dieser dedizierten Version (4-KB-Hauptspeicher, Nadeldrucker 140 Zeichen/s, Magnetkonten- und Kassetten-Einheit, Endlosformular-Verarbeitung), will Triumph/Adler die Kostenvorteile von Standard-Software (Finanz- und Lohnabrechnungs-Programme) an den Anwender weitergeben. Durch das Bundling von Hardware und Software kommt ein Preis zustande, der unter 45 000 Mark liegt. de

Informationen: Triumph/Adler-Gruppe, Fürther Straße 212, 8500 Nürnberg