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Volkswagen setzt auf IBMs Websphere

06.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - IBM gelang es, einen wichtigen Auftrag von Volkswagen an Land zu ziehen: Der Automobilkonzern will Big Blues Portalsoftware"Websphere" konzernweit einsetzen, um erstmals alle integrierten Marken wie VW, Audi, Seat und Skoda miteinander zu verbinden. Gleichzeitig soll die Lösung den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Händlern und Lieferanten beschleunigen. So erhalten die Mitarbeiter über die systemübergreifende Plattform mit einem einzigen Passwort Zugriff auf alle für sie relevanten Daten und Anwendungen im Unternehmen.

Presseberichten zufolge werden zunächst nur die Einkaufsabteilungen die neue Portalsoftware benutzen. Mittelfristig sei jedoch geplant, auch den Arbeitern in den Werkshallen über Terminals Zugang zu Mail-Programmen und spezifischen Anwendungen zu verschaffen. Nach Expertenschätzungen könnte der Automobilkonzern insgesamt mehr als 400.000 personalisierte Portalzugänge schaffen. Weder Volkswagen noch IBM machten Angaben zum Auftragsvolumen. (mb)