Volkswagen-CIO Klaus-Hardy Mühleck: "VW hat das Prozesspotenzial erkannt"

04.08.2005

CW: Umfasst die erwähnte Konsolidierung von SAP-Servern auch die damit verbundene Applikationslandschaft?

Mühleck: Im SAP-Bereich Finanzen und Controlling wollen wir die Instanzen integrieren. Das wird im Rahmen von Weiterentwicklungsprojekten stattfinden.

CW: War es generell schwierig, den von Ihnen vertretenen Prozessgedanken im Vorstand durchzusetzen?

Mühleck: Hier erfahre ich volle Unterstützung durch den Vorstand. Er will die IT nicht nur für die Kostenreduzierung einsetzen, sondern sich darüber hinaus auch vom Wettbewerb differenzieren. Ich habe engen Kontakt zum Vorstand und bin seit 1. Juli auch Mitglied der Konzernleitung. Das war eine große Anerkennung für mich. Ich bin seit 24 Jahren in der Automobilbranche tätig, mit dem Thema Prozessorientierung befasse ich mich schon seit 1988. Irgendwann hatte ich es fast aufgegeben und mich gefragt, ob es die Branche schaffen würde, dieses Potenzial zu erkennen. Im Volkswagenkonzern darf ich nun erleben, dass diese Disziplin wirklich ernst genommen und die Weichen richtig gestellt werden.