VoIP auf Reisen richtig benutzen

07.04.2005
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Eine kabelgebundene Alternative zum klassischen Headset offeriert beispielsweise die schwedische Logistic Innovators AB mit dem "Nixtor Phone NS-01". Das knapp 40 Dollar teure Gerät ist der Form eines Telefonhörers nachempfunden und muss lediglich mit dem Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang eines Notebooks verbunden werden.

Bluetooth statt Kabel

IP-Telefonie-Einstiegern helfen die VoIP-Service-Provider mit interaktiven Konfigurationsanleitungen bei der Einrichtung der Software.
IP-Telefonie-Einstiegern helfen die VoIP-Service-Provider mit interaktiven Konfigurationsanleitungen bei der Einrichtung der Software.

Wer sich durch die lästigen Kabel in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlt, telefoniert noch komfortabler mit einem der Bluetooth-Headsets, die häufig in Verbindung mit Handys genutzt werden. Dazu muss jedoch das mit Bluetooth ausgestattete Notebook oder der Pocket-PC das Bluetooth-Headset-Profil unterstützen. Geräte mit einem Bluetooth-Stack von Widcomm tun das in der Regel. Anwender, die den mit dem XP Service Pack 2 ausgelieferten Microsoft-Bluetooth-Stack verwenden, haben dagegen ein Problem, denn die Software beherrscht dieses Profil nicht. Hat der Gerätehersteller einen eigenen Bluetooth-Treiber mitgeliefert, so sollte der Anwender diesen installieren, indem er unter den "Systemeigenschaften, Hardware" die Option "Treiber aktualisieren" wählt. Ferner muss der XP-Nutzer in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt "Sounds und Audiogeräte, Audio" noch von den geräteeigenen Audio-Devices auf das Headset umschalten.

Kann der Benutzer so das Echoproblem umschiffen, steht er einem anderen Phänomen dagegen machtlos gegenüber: Wenn bei Telefonaten via VoIP beide Gesprächspartner wie bei einem Walkie-Talkie nicht gleichzeitig sprechen können, so muss das nicht unbedingt an einer schlechten Internet-Verbindung liegen. Oft ist die Ursache vielmehr ein nicht vollduplexfähiger Audiochip.

Wahl des Codecs