Der Markt für Unternehmenstelefonie

VoIP-Anbieter müssen Unified Communications lernen

24.09.2008
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Fazit

Trotz der Umorientierung zur Software als dem Mehrwertfaktor bleibt die Frage offen, ob sich die etablierten Anbieter mit ihrer bisherigen Produktpolitik auf Dauer am Markt behaupten können. Mit dem Trend zu UC, so IDC-Analyst Bieler, "werden die Anwender Komponenten von mehreren Anbietern beziehen". Und in letzter Konsequenz führt dies nach Einschätzung von IDC dazu, dass sich offene Lösungen durchsetzen. Sollte diese Einschätzung zutreffen, dann haben die etablierten Player wie Microsoft, Cisco, Siemens und andere noch viel Arbeit vor sich. Ihre Lösungen sind nämlich meist nur auf dem Papier offen. Will der Anwender wirklich Geräte oder Applikationen Dritter einbinden, so haben sich diese Anbieter gefälligst an den Schnittstellenspezifikationen der etablierten Player zu orientieren. Hier ist also bei einer Kaufentscheidung akribisch darauf zu achten, wie der jeweilige Hersteller Offenheit definiert.