Voice.Trust setzt Passworte per Telefonanruf zurück

18.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Voice.Trust AG, Spezialist für stimmbasierende Authentifizierungslösungen, bietet ein Verfahren zum Management von Passworten in Unternehmen an. Die Common-Criteria-zertifizierte Technologie ermöglicht das Zurücksetzen von Zugangscodes nach vorheriger Authentifikation mittels eines individuellen, biometrischen Stimmprofils.

Studien der Marktforscher von Gartner und Meta Group zufolge müssen sich die meisten Mitarbeiter in größeren Unternehmen mehr als drei Passwörter oder PIN-Codes merken. Daraus ergibt sich, dass sich rund ein Drittel aller Help-Desk-Anfragen auf vergessene Passwörter zurückführen lassen. Mit Durchschnittskosten von 12 Cent pro Anruf entstehen dabei laut Voice.Trust erhebliche Kosten für die Unternehmen.

Die Stimme ist genau so einzigartig wie ein Fingerabdruck: Aufgrund der Komplexität und Dynamik der menschlichen Sprache sind Stimme und Sprachmuster eines jeden Menschen unverwechselbar. Um ein verloren gegangenes Passwort zurückzusetzen, meldet sich der Benutzer via Telefon in einer kurzen Frage-Antwort-Prozedur beim System an. Dort sind seine Sprachdaten hinterlegt, die bei einer vorherigen Registrierung vom Voice.Trust-Server erstellt wurden. Während des Anrufs vergleicht der Server die Anruferstimme mit dem gespeicherten Stimmprofil und ermöglicht bei Übereinstimmung die sofortige Zurücksetzung des Passworts.

Bei der Erstellung eines Stimmabdrucks ermittelt die Voice.Trust-Technologie in einer Frage-Antwort-Prozedur aus über 200.000 beispielhaften Datenpunkten 1.200 spezielle und für den Sprecher charakteristische Daten. Die Sicherheit dieses Systems wurde in über 1,5 Millionen Testanrufen ausgiebig auf die Probe gestellt und mit der Common Criteria-Zertifizierung durch das BSI (Bundesamt für Sicherheit) bestätigt. Das hochskalierbare System wird einfach durch einen eigenen Voice.Trust-Server in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens implementiert. Verschiedene Sprachen, plattformunabhängige Nutzung und ein weltweiter Wartungsservice machen die Technologie international anwendbar. Die Lösung kann ebenfalls Service-basierend mit einer jährlichen Grundgebühr pro Benutzer erworben werden.