VOI überarbeitet DMS-Leitfaden

14.09.2007
Von Richard Knoll
Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) hat seinen Praxisleitfaden "Prüfkriterien für Dokumenten-Management-Lösungen" aktualisiert, so beispielsweise in den Bereichen E-Mail-Archivierung und Outsourcing.

Außerdem haben die Experten die Themen Elektronische Signaturen sowie Teilzertifizierungen für Scan- und Archivdienstleister neu aufgenommen beziehungsweise erweitert. Das Buch wird laut VOI im letzten Quartal 2007 erscheinen. Für Anfang 2008 ist erstmals auch eine englische Übersetzung geplant.

Der VOI-Leitfaden soll Unternehmen dabei helfen, ihr Dokumenten-Management-System (DMS) unter Einbeziehung von Gesetzen und Verordnungen oder internationalen Rechtsnormen revisionssicherer zu gestalten. So soll eine nachvollziehbare Beweisbasis für Juristen, Prüfer oder Techniker geschaffen werden.

Vorbestellungen für den rund 100 Seiten umfassenden Leitfaden "Prüfkriterien für Dokumenten-Management-Lösungen" nimmt der VOI auf seinem Messestand während der Kölner DMS-Expo in Halle 7 am Stand E61/F60 entgegen.