Integrierte Schaltkreise aus der Steiermark:

Voest-Ami-Werk bei Graz eröffnet

11.11.1983

MÜNCHEN (apa) - "Maßgeschneiderte Denkzellen" für Computer sowie Sicherheitstechnik In Autos und Flugzeugen sollen künftig aus der Steiermark kommen. Die Austria Microsysteme International Ges.m.b.H., eine Tochter des US-Konzerns American Microsystems Inc. und der Voest-Alpine, eröffnete jetzt ein Werk in Unterpremstätten bei Graz.

Geplant und entworfen werden integrierte Schaltkreise dort schon seit etwa einem halben Jahr. Die Produktion soll nun Anfang 1984 aufgenommen werden.

Die 1981 gegründete AMI-Austria verfügt über ein Stammkapital von 528 Millionen Schilling. Der in Santa Clara/Kalifornien ansässige US-Konzern ist mit 51 Prozent, Voest mit 49 Prozent beteiligt Die Amerikaner haben ihr gesamtes Know-how in die Produktion eingebracht, wozu die Zustimmung der US-Regierung für diesen Technologietransfer erforderlich war.

Für die erste Ausbaustufe, mit der 500 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, sind Gesamtinvestitionen in Höhe von 1,5 Milliarden Schilling' geplant. In der Endausbauphase 1985 werden vermutlich rund 1000 Menschen in dem Werk arbeiten. Unterpremstätten werde für den europäischen Markt produzieren.