Prognose erhöht

Vodafone wird etwas optimistischer

03.02.2011
Der weltgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone hat dank Zuwächsen in den Schwellenländern im dritten Fiskalquartal besser abgeschnitten als erwartet.
Vodafone-Chef Vittorio Colao
Vodafone-Chef Vittorio Colao
Foto: Vodafone

Der Ausblick für das im März endende Geschäftsjahr fiel daher etwas positiver aus als bislang. Der bereinigte operative Gewinn dürfte am oberen Ende der zuletzt ausgegeben Spanne von 11,8 bis 12,2 Milliarden Pfund (13,9 bis 14,5 Milliarden Euro) liegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit. Der Gesamtumsatz stieg von Oktober bis Dezember um drei Prozent auf 11,89 Milliarden Pfund (13,9 Milliarden Euro).

Vodafone legte vor allem in Indien und in der Türkei zu. In Deutschland sei das Wachstum "solide", hieß es. Das sei unter anderem der Strategie zu danken, in die Ausbreitung von Smartphones und schnellem Internet zu investieren.

In Europa schaffte Vodafone ein Umsatzplus von 0,2 Prozent, außerhalb Europas lag es bei 9,3 Prozent. Die Konzentration auf neu entstehende Märkte und Daten-Angebote habe Erfolg gezeigt, sagte Vodafone Chef Vittorio Colao. (dpa/tc)