Vodafone will VoIP ab 2007 blockieren

19.07.2005
Die deutsche Tochter des britischen Carriers plant, ab 2007 das Telefonieren via Internet mit ihren Datenpaketen zu unterbinden.

Eine technische VoIP-Blockade droht den Benutzern der Volumen- und Zeittarifpakete von Vodafone. So ist es im Kleingedruckten zu den neuen Tarifen der Datenoptionen zu lesen.

Wie Vodafone dies technisch bewältigen will, konnte die deutsche Zentrale auf Nachfrage nicht sagen. Ferner bezeichnete ein Vodafone-Sprecher die Tarifklausel nur als Vorsichtsmaßnahme, mit der verhindert werden solle, dass den Kunden 2007 ein Sonderkündigungsrecht zustehe, falls sich der Konzern zur Sperrung von VoIP-Telefonaten entschließe. Ansonsten sind für Vodafone bis 2007 verschiedene Szenarien denkbar. So wollte der Firmensprecher beispielsweise nicht ausschließen, dass der Mobilfunkkonzern ein eigenes VoIP-Angebot auf den Markt bringt.

Zudem stellt sich die Frage, für wen aus heutiger Sicht das Telefonieren via Internet über einen Mobilfunk-Provider überhaupt Sinn hat. Ist noch ein Mindestmaß an Sprachqualität gefordert, so verbietet sich VoIP über GPRS oder UMTS aufgrund der hohen Latenzzeiten fast von selbst.

VoIP per Handy zu teuer

Interessant wäre die VoIP-Nutzung lediglich in einem der Vodafone-WLAN-Hotspots. Dafür können jedoch nur die Datenzeittarife von Vodafone genutzt werden. Hier zahlt der Anwender im Rahmen der kleinsten Datenoption 18,6 Cent pro Minute für die Hotspot-Nutzung, wobei die Abrechnung allerdings im Zehn-Minuten-Takt erfolgt. Zusätzlich muss der Nutzer dann noch um die 1,3 Cent pro Minute an seinen VoIP-Provider für die Weiterleitung des Internet-Telefonats in das deutsche Festnetz entrichten. Insgesamt bezahlt der VoIP-Telefonierer damit pro Minute fast 20 Cent. Deutlich günstiger fährt dagegen, wer direkt mit dem Handy telefoniert. So kostet im Businessclassic-Tarif eine Minute ins deutsche Festnetz 14 Cent, und Ortsgespräche schlagen mit acht Cent zu Buche. Letztlich rechnet sich die VoIP-Nutzung kaum. Günstiger wird sie erst, wenn der Anwender ein über 100 Euro teures Datenpaket bucht, das 100 Stunden Datennutzung beinhaltet. (hi)