Limit bei 5 GB

Vodafone verschlechtert Konditionen für Datentarife

13.08.2008
Nach T-Mobile hat jetzt auch Vodafone die Konditionen für seine Datentarife zum 1. August verschlechtert. Im Unterschied zum Bonner Konzern hat der zweitgrößte Netzbetreiber die neuen Geschäftsbedingungen noch nicht nicht öffentlich bekannt gegeben. Nur auf der Tarif-Seite im Internet wurden die Informationen und die dazugehörigen PDF-Seiten ausgetauscht.

Seit Anfang des Monats drosselt Vodafone schon nach 5 Gigabyte die Geschwindigkeit der Datenübertragung in seinen Flatrate-Optionen Mobile Connect Flat und Mobile Connect Flat Plus auf 64 Kilobit pro Sekunde. Zuvor konnten die Kunden bis zu einem Volumen von 10 Gigabyte mit voller HSDPA-Geschwindigkeit surfen und dabei Übertragungsraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde erreichen. Außerdem verbietet Vodafone jetzt neben Internet-Telefonaten auch Peer-to-Peer-Verbindungen und Instant Messaging. Die aktuellen Regelungen gelten seit dem 1. August für alle Neukunden und Tarifwechsler.

Am Preis für die Flatrates ändert sich nichts. Die Vodafone Mobile Connect Flat kostet weiterhin 34,95 Euro im Monat, die Flat Plus 49,95 Euro. Dazu kommen die Kosten für einen Laufzeittarif, für den ebenfalls mindestens 4,95 Euro im Monat berechnet werden. Beim Vodafone-Reseller moobicent kann der Kunde weiterhin bis 10 Gigabyte mit maximaler Geschwindigkeit surfen. Auch Peer-to-Peer-Verbindungen und Instant Messaging sind nicht verboten. Die moobicent-Flatrate kostet 29,95 Euro im Monat, ein zusätzlicher Sprachtarif ist nicht nötig.

Deutschlands viertgrößter Netzbetreiber o2 bietet immer noch eine HSDPA-Flatrate für 25 Euro an, bei der die Geschwindigkeit erst ab 10 Gigabyte gedrosselt wird. Auch sie kann nur zu einem bestehenden Mobilfunkvertrag dazugebucht werden. E-Plus und seine Marke BASE berechnen den Kunden für eine echte Flatrate ohne Bandbreitenbegrenzung ebenfalls 25 Euro im Monat. Sie kann ohne Sprachtarif gebucht werden, erlaubt aber nur UMTS-Geschwindigkeit von bis zu 384 Kilobit pro Sekunde, weil E-Plus sich mit dem Ausbau von HSPDA noch Zeit lässt.

powered by AreaMobile