Vodafone verklagt T-Mobile: Das iPhone ist der Sündenfall

20.11.2007

Offizell befürchtet Joussen, das Beispiel der Exklusivvermarktung durch einen Netzbetreiber könnte auch bei anderen Herstellern wie Nokia oder Samsung auf Interesse stoßen, weswegen er auf dem gerichtlichen Wege eine Klärung erhalten möchte. "Das iPhone ist der Sündenfall", gibt der Manager zu verstehen. Allerdings stellt sich die Frage, ob Vodafone mit der Klage noch andere Absichten verfolgt. Schließlich hatte auch Vodafone Verhandlungen mit Apple für den Exklusivvertrag des iPhones geführt, zum damaligen Zeitpunkt hatten die Düsseldorfer keine Nachteile für die Kunden gesehen. Letztlich führte die von Apple verlangte Umsatzbeteiligung zu einem Verhandlungsabbruch.

Eines ist zumindest sicher: Neid dürfte bei der Auseinandersetzung keine Rolle spielen, immerhin lief der Verkauf des iPhone in Deutschland nur schleppend an. Am ersten Verkaufstag setzte T-Mobile bundesweit rund 15.000 Apple-Handys ab, in den USA waren es innerhalb der ersten drei Tage rund 270.000. Dort wird das Handy exklusiv von AT&T verkauft.

powered by AreaMobile