24 Prozent mehr Datenumsatz

Vodafone punktet mit mobilem Internet

08.11.2011
Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres wegen der hohen Nachfrage beim mobilen Internet und in den Schwellenländern mehr umgesetzt.

Der Erlös legte um 4,1 Prozent auf 23,5 Milliarden Pfund zu, wie der Konzern in London mitteilte. Damit erfüllte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Der Datenumsatz wuchs dabei um 24 Prozent.

Der bereinigte operative Gewinn sank den Angaben zufolge geringfügig auf 6,04 Milliarden Pfund. Vodafone hatte in Spanien die Preise gesenkt, wo die Krise die Nachfrage hatte einbrechen lassen. Auch in Italien spürten die Briten einen Rückgang der Geschäfte. Zulegen konnten sie vor allem in Indien und der Türkei. Der Konzern präzisierte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 (Ende März 2012). Statt eines bereinigten operativen Gewinns zwischen 11 und 11,8 Milliarden Pfund, peilen die Briten nun 11,4 bis 11,8 Milliarden Pfund an. (dpa/sh)