Vodafone dringt mit Telsim-Kauf auf türkischen Mobilfunkmarkt vor

13.12.2005
Der weltgrößte Mobilfunkanbieter Vodafone dringt mit dem Kauf seines Wettbewerbers Telsim in die Türkei vor.

Bei einer am Dienstag im Fernsehen übertragenen Auktion erhielt Vodafone den Zuschlag für den zweitgrößten Mobilfunkkonzern der Türkei. Der gebotene Preis beträgt 4,55 Milliarden US-Dollar und liegt damit weit über dem Mindestangebot von 2,8 Milliarden Dollar. Telsim gehörte zuvor der türkischen Unternehmerfamilie Uzan, die allerdings Schulden in Höhe von rund drei Milliarden Euro nicht bedienen konnte. Der türkische Staat hatte daher die Telsim-Beteiligung beschlagnahmt und versteigert. Im Vorfeld der Auktion hatten eine Reihe von Telekomkonzernen Interesse an Telsim angemeldet. An der Versteigerung selbst beteiligten sich sieben Unternehmen, darunter die ägyptische Orascom und die russische Sistema. Mit seiner Offerte überbot Vodafone den kuwaitischen Mobilfunkanbieter MTC, der bei 4,53 Milliarden Dollar das Handtuch warf.

Mit dem Zukauf in der Türkei folgt Vodafone der Strategie, seine Position in Schwellenländern auszubauen. In den vergangenen Monaten erwarben die Briten unter anderem einen Anteil an dem indischen Mobilfunker Bharti Tele-Ventures und bauten ihre Beteiligung in Südafrika aus. Die Türkei gilt mit ihrem hohen Wirtschaftswachstum als attraktiver Markt. Vodafone will kurzfristig eine Milliarde Dollar in seine neue Tochter pumpen, um die Expansion von Telsim zu unterstützen.

Die türkische Telekombranche steckt in einer tiefen Umwälzphase. So wurde 2005 bereits der führende Telekomkonzern Türk Telekom für 5,5 Milliarden Euro von einem Konsortium unter Führung der saudisch-libanesischen Oger Telecom übernommen. Um den Mobilfunkanbieter Turkcell ringen derzeit die schwedische TeliaSonera und die russische Alfa-Gruppe.

Telsim hat nach eigenen Angaben 9,7 Millionen Kunden unter Vertrag und kommt damit auf einen Marktanteil von rund 25 Prozent. Die Gesellschaft beschäftigt 2000 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben wird Telsim mittelfristig rote Zahlen schreiben, da das Unternehmen in den Ausbau seiner Marktstellung investiert. (dpa/tc)