Web

Vodafone bringt Dreitastenhandy

05.07.2004

Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat mit "mobi-click" ein Gerät vorgestellt, das speziell für ältere, behinderte und kranke Menschen entwickelt wurde. Das Gerät ist mit nur drei Tasten ausgestattet. Zwei davon verbinden direkt mit Angehörigen, Betreuern oder Nachbarn. Eine dritte stellt die Verbindung zu einem von Vodafone betriebenen Service-Center. Dort arbeiten einer Mitteilung zufolge medizinisch geschulte Mitarbeiter, die bei einem Anruf automatisch Namen und bei Vertragsabschluss hinterlegte Informationen (Nummer des Hausarztes, Informationen über chronische Erkrankungen etc.) angezeigt bekommen. Das Service-Center hilft laut Vodafone aber auch bei der Suche nach der nächstgelegenen Nachtapotheke oder der Bestellung eines Schlüsseldienstes.

Weitere Features des mobi-click sind ein hörgerätefreundlicher Freisprechmodus sowie ein extra lautes Klingelsignal, das außerdem optisch begleitet wird. Verkauft wird das Spezialgerät in ausgesuchten Vodafone-Filialen (Informationen unter 0800/1721212). Es kostet zusammen mit einem Zweijahresvertrag 129 Euro. (tc)