Web

Dachzeile

Vodafone bietet für spanische Telekom-Tochter ya.com

15.05.2007
Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone steht nach Angaben aus dem Konzernumfeld vor der Übernahme der spanischen Telekom-Tochter ya.com.

Vodafone sei der bevorzugte Bieter, verlautete am Montag aus dem Umfeld der Deutschen Telekom. Interesse hatte auch France Telecom. Ein Telekom-Sprecher bestätigte Gespräche über den Verkauf von ya.com, äußerte sich aber nicht zu möglichen Käufern. Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick hatte in der vergangenen Woche dpa-AFX gesagt, dass die Transaktion in diesem Jahr über die Bühne gebracht werden solle.

Der Bonner Konzern hat seine spanische Breitbandtochter wie auch die französische Club Internet zum Verkauf gestellt, da die Gesellschaften in ihren jeweiligen Ländern nicht zu den führenden Anbietern gehören. Club Internet und ya.com wurden von T-Online aufgebaut, die mittlerweile komplett zum Bonner Mutterkonzern gehört.

Den Erlös aus den Verkäufen will die Telekom in Akquisitionen investieren. Club Internet soll für knapp 500 Millionen Euro an Neuf Cegetel gehen. Laut Medienberichten peilt die Telekom einen Erlös in gleicher Größenordnung für ya.com an. (dpa/tc)