Web

Vodafone bietet einfache (!) Handys an

20.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Vodafone hat erkannt, dass beileibe nicht jeder Handy-Besitzer unbedingt ein Smartphone oder Kamerahandy braucht und will. Es bringt daher nun - und das ist vielleicht ein neuer Trend - unter der Bezeichnung "Vodafone Simply" zwei neue Mobiltelefone auf den Markt, deren Fokus auf Sprachtelefonie liegt.

Gebaut werden beide Geräte von Sagem. Das "VS1" ist rundlich und silbern gehalten, das "VS2" schwarz und eckig. Beide verfügen über drei "Simply"-Tasten, die das Telefonbuch und die eingegangenen Nachrichten (SMS, Mailbox) anzeigen sowie ins Hauptmenü zurückführen. Das Telefonbuch lässt sich mittels mitgelieferter Software mit dem PC abgleichen. Eine Tischladestation wird gleichfalls mitgeliefert, beide Geräte haben außerdem eine Freisprechfunktion.

Technisch bieten VS1 und VS2 Triband, GPRS (für MMS-Empfang), ein Farbdisplay mit 128 x 160 Pixel und gut 65.000 Farbnuancen und Vibrationsalarm. Die Standby- und Sprechzeit gibt der Anbieter mit bis zu 330 Stunden respektive vier Stunden 20 Minuten an. Je nach gewählter Tarifoption bekommt man die Einfach-Handys für einen bis knapp 50 Euro. (tc)