VMware Workstation 5.5 unterstützt jetzt offiziell 64-Bit-Betriebssysteme

01.12.2005
Die neue Version der Desktops-Software erlaubt auch die Einrichtung von virtuellen Maschinen mit zwei Prozessoren.

Die EMC-Tochter bringt damit Server-Funktionalität auf den Desktop, allerdings wird diese Funktion erst einmal als Versuch (experimental) gestartet. Ebenso verhält es sich mit der 64-Bit-Unterstützung für Solaris x86 und Free-BSD als Gastsysteme. Vermutlich wird die volle SMP- und 64-Bit-Unterstützung in einer neuen Version generell frei gegeben. Anwender von Linux- und Windows-PCs mit 64 Bit sollen sofort das neue Programm, das auch das Mischen von 32- und 64-Bit-Gastsystemen auf einer Hardware erlaubt, nutzen können.

VMware hat einige neue Funktionen für Entwickler und Administratoren eingebaut, die den Aufbau und die Verwaltung der virtuellen Umgebung erleichern. So wurde die "vmrun"-Schnittstelle so erweitert, dass immer wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren sind. VMware Workstation 5.5 kostet 199 Dollar. Zehn Dollar weniger zahlt, wer das Programm elektronisch auf seinen Rechner lädt. Das Upgrade von Version 5.0 ist kostenlos. (kk)