VMworld 2010

VMware propagiert den "New Stack"

13.10.2010
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Update für Desktop-Virtualisierung

Nach dem Update von vSphere auf 4.1 aktualisierte VMware kürzlich auch seine Software zur Desktop-Virtualisierung View, so dass diese nun mit der neuesten Ausführung der Plattform kompatibel ist. Zu den weiteren Neuerungen von VMware View 4.5 zählt der Local Mode, der die Ausführung des virtuellen Desktops auf dem lokalen Rechner erlaubt. Damit erlaubt er das Offline-Arbeiten und beseitigt einen wesentlichen Mangel von zentralen Desktops. Offline vorgenommene Änderungen synchronisiert das System mit dem Backend, sobald wieder eine Verbindung besteht.

Auf der VMworld kündigte das Unternehmen unter dem Codenamen "Horizon" eine weitere Software für sein Desktop-Business an. Dabei soll es sich um einen Service-Katalog handeln, aus dem Benutzer lokale, virtualisierte und Web-Anwendungen wählen und ausführen können. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen App Store für Unternehmen, ergänzt um ein Single-Sign-On. Dieses wird auf der Software von TriCypher beruhen, ein Unternehmen, das erst im August von VMware übernommen wurde. Citrix kündigte kürzlich im Rahmen von XenDesktop 5 ebenfalls einen derartigen App-Store an, der das bisherige "Dazzle" ablösen soll.