Virtualisierung für Macs mit Intel-Prozessor

VMware Fusion jetzt in Version 1.1

12.11.2007
VMware hat die endgültige Version 1.1 seiner Virtualisierungs-Software "Fusion" für Macintosh-Rechner mit Intel-Prozessor veröffentlicht.

VMware Fusion 1.1 unterstützt das neue Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.5 "Leopard". Weitere Neuerungen sind verbesserte 3D-Grafik (mit experimenteller Unterstützung für DirectX 9), Verbesserungen an der "Unity"-Funktion zur Anzeige von Windows-Anwendungen ohne Windows-Desktop, Unterstützung von Boot-Camp-Partitionen als virtuelle Maschinen, Lokalisierungen in deutscher, französischer und japanischer Sprache sowie insgesamt verbesserte Gesamtleistung.

Außerdem hat VMware ergänzend den "VMware Importer für VMware Fusion" vorgestellt, der allerdings noch als Beta bezeichnet wird. Das Tool ermöglicht den Import virtueller Maschinen aus fremder Mac-Virtualisierungs-Software (hier ist vor allem der "Parallels Desktop" des Pionieranbieters Parallels/SWsoft zu nennen, ebenfalls schon Leopard-ready) in Fusion.

VMware Fusion 1.1 ist für registrierte Besitzer der Version 1.0 als kostenloses Update erhältlich. (tc)