Der Markt für Virtualisierung

VMware, Citrix und Microsoft dominieren

14.10.2010
Von Stefan Ueberhorst

Technische Hürden

Neben den Marktführern Citrix, VMware und Microsoft präsentieren sich viele kleinere Anbieter mit interessanten Lösungen. Dazu gehören Red Hat mit "Virtual Desktop Controller", Sun/Oracle mit "Virtual Desktop Connector" und Symantec mit "nSuite" und "AppStream". Laut Experton bieten unterm Strich die klassische Presentation-Virtualisierung und VDI die größte Funktionalität. Abgesehen von Citrix Receiver fehlt es diesen Angeboten aber an mobilen Einsatzmöglichkeiten. Für sehr ausgewogen halten die Analysten das Application Streaming, wenngleich die Funktionalität in Teilbereichen zu wünschen übrig lasse.

Als weitere technische Hürde virtueller Desktop-Infrastrukturen gelten die Nachteile für Nutzer. Streaming Video oder Realtime Audio bleibe schwierig. Derzeitige Remote-Display-Protokolle können nicht alle Applikationen unterstützen, gibt Experton zu bedenken. Viele Hersteller würden an Lösungen arbeiten, keinem sei bislang jedoch eine annähernd perfekte Lösung gelungen, die sich für einen flächendeckenden Einsatz eigne.

Allerdings könnte VDI, einmal richtig in Fahrt gekommen, auch schon wieder das Aus drohen. Cloud-basierende Desktops, so Experton, hätten das Potenzial, auf längere Sicht VDI zu ersetzen. Wenn alle Applikationen Browser-basierend arbeiteten, spiele das Betriebssystem nur noch eine untergeordnete Rolle, solange der Browser funktioniert und unterstützt wird. In einem solchen Szenario würden Update- und Maintenance-Aufgaben, wie sie heute bestehen, an Bedeutung verlieren.

Markt für Virtualisierung Insgesamte Softwareumsatzentwicklung 2009 - 2014 weltweit (in Millionen Dollar)

Jahr

Insgesamt in Millionen Dollar

2009

2.013,8

2010

2.492,6

2011

3.068,1

2012

3.842,5

2013

4.871,7

2014

5.834,9

In diesen Zahlen sind die Umsätze, die im Virtualisierungsmarkt mit IT-Services generiert werden, nicht enthalten. (Quelle: Gartner)