US-Anbieter paßt seine Produkte für die 9370 an:

VM Software hofft auf IBM-Folgegeschäft

22.05.1987

MÜNCHEN (CW) - In der 937S Welt will sich künftig der US-Anbieter VM Software verstärkt engagieren. Das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Frankfurt ist spezialisiert auf die Vermarktung von Systemsoftware für das interaktive IBM-Betriebssystem VM/SP.

Herzstück der Produktstrategie von VM Software ist das DV-Managementsystem "VMCenter". In den Aufgabenbereich dieser Software fallen neben dem DASD-Management auch Funktionen wie Backup, Systemsicherheit, Ressourcen-Abrechnung, Speicherverwaltung und Verteilung der Arbeitslast; insgesamt besteht das System aus sieben Subkomponenten.

Vor allem durch das 9370-Announcement der IBM rechnet sich das Unternehmen mit Headquarter in Reston/Virginia gute Absatzchancen für sein DV-Managementsystem aus. Bei der Arbeit mit dem Abteilungsrechner von Big Blue, so ein Sprecher von VM Software, werde das Betriebssystem VM eine zentrale Rolle spielen. Der typische 9370-User könne sich aller Voraussicht nach keinen Systemprogrammierer leisten; die Systemsoftware müsse folglich alle traditionellen Systemfunktionen automatisch durchführen.

Kunden werden telefonisch kontaktiert

Geplant ist, "VMCentere" den speziellen Gegebenheiten der 9370-Umgebung anzupassen. In dieser Form sollen die Produkte von VM Software im zweiten Halbjahr 1987 zur Verfügung stehen, also etwa zur selben Zeit, da IBM voraussichtlich mit der Auslieferung des Abteilungsrechners in Europa beginnen wird.

Nach dem Vorbild der amerikanischen Muttergesellschaft setzt auch die deutsche Tochter auf die Vertriebsstrategie des Telefonverkaufs: Der Kundenkontakt wird nicht im persönlichen Gespräch hergestellt und gepflegt, sondern fernmündlich. Gespräche "von Angesicht zu Angesicht" würden lediglich anläßlich der VM-eigenen Workshops und Seminare für Kunden geführt. Als Hauptargument für diese Vorgehensweise nennt Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Hütten Zeit- und Kostenersparnis für Anbieter und User; die Strategie, so Hütten weiter, habe sich auch in der Bundesrepublik bewährt.

Von der Frankfurter Niederlassung aus werden auch der österreichische und der Schweizer Markt betreut. Seit Anfang 1986 gibt es überdies eine Geschäftsstelle in Großbritannien. In diversen anderen europäischen Ländern ist VM Software über Vertriebspartner vertreten.