Vivanco Bluetooth Headset BTS 500 und CarKIT BTC 600

12.01.2007
Von Jürgen Liebherr
Vivanco bringt zwei neue Bluetooth-Produkte auf den Markt, die das Telefonieren im Auto und den Musikgenuss mit MP3-fähigen Handys noch angenehmer machen.

Das „Bluetooth Stereo Headset BTS 500“ ist laut Hersteller praktisch ohne Installationsaufwand einsetzbar und wird somit in Sekundenschnelle zum komfortablen drahtlosen Begleiter – dank Neck-Band-Konzeption übrigens auch bei sportlichen Betätigungen. Es unterstützt den Bluetooth-Standard 2.0 für schnelle Datenübertragung und ist mit allen bluetoothfähigen Handys kompatibel. Sogar MP3-Songs werden kabellos in guter Audio-Qualität wiedergegeben, egal ob sie vom Handy oder von anderen Geräten (mit Bluetooth-Profile A2DP/AVRCP) kommen. Im Streaming-Modus genießt der Anwender bis zu zehn Stunden Musik am Stück. Die Reichweite der Bluetooth-Verbindung beträgt maximal zehn Meter, die Gesprächszeit bis zu zwölf Stunden und Standby-Zeit bis zu 400 Stunden.

Das zweite neue Produkt aus dem Hause Vivanco richtet sich in erster Linie an Autofahrer. Das „Bluetooth CarKIT BTC 600“ wird einfach in den Zigarettenanzünder des Autos eingesteckt und schon kann mit jedem bluetoothfähigen Handy telefoniert werden, ohne die Hände zu Hilfe nehmen zu müssen. In dem um 90 Grad schwenkbaren Gehäuse befindet sich ein 2-Watt-Lautsprechersystem in Kombination mit DSP-Technologie sowie Rausch- und Echounterdrückung. Eine integrierter Lautstärkeregelung und ein Rufannahmeknopf sorgen für bequeme Bedienung.

Preise: Das Bluetooth Stereo Headset Vivanco BTS 500 kostet rund 55 Euro, das Bluetooth CarKIT Vivanco BTC 600 rund 40 Euro.