Visual Studio 2005 Team Suite im Test

11.09.2006

Microsofts neue "Team Suite" ist eine Werkzeugsammlung für den gesamten Software-Lebenszyklus: Viele der bislang nur als Add-ins verfügbaren Features sind jetzt in Visual Studio 2005 integriert. Die Redmonder haben den Funktionsumfang des Frameworks 2.0 in dieser Version reduziert und die hauseigene integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) deutlich modernisiert. Neu sind die Express-Editionen zum Einstieg in die .NET-Entwicklung: Die Standard- und die Professional-Edition entsprechen am ehesten den früheren VS-Ausgaben, einmal ohne und einmal mit den Erweiterungen um Enterprise- und Datenbankentwicklungs-Features.

Hervorzuheben sind die neuen Werkzeuge für Tester und die analytischen Funktionen für Projekt-Manager. Die Aktivitäten und Interaktionen der Team-Mitglieder sind für alle transparent. Allerdings besitzt das System keinen Mechanismus dafür, die Arbeit externer Programmierer oder Entwicklungspartner einzublenden. (ka)