Visteon stellt Induktionsladegerät vor

17.01.2007
Von Jürgen Liebherr
Mit dem neuen Ladegeräte von Visteon lassen sich Mobiltelefone, MP3-Player und PDAs drahtlos in jedem Fahrzeug laden.

Auf der CES in Las Vegas wurde erstmals ein Induktionsladegerät für mobile Endgeräte gezeigt. Das Produkt des US-Autozubehörherstellers Visteon wird im Auto in einen Getränkehalter gesteckt und mit dem Bordstrom verbunden. Um Handys oder PDAs zu laden, werden diese auf das Ladegerät geleget und automatisch ohne weitere Verbindung durch elektromagnetische Induktion mit Strom versorgt. Laut Herstellerangaben ist das Ladegerät sogar in der Lage, Objekte in nächster Nähe zu orten und zu differenzieren, ob diese geladen werden müssen oder ob die Batterien bereits voll sind.

Bisher vorgestellte Geräte mit Induktionsladetechnik konnten sich nicht auf dem Markt durchsetzen, da die Ladevorgänge zu lange dauerten. Die Aufladedauer des Visteon-Produktes ist jedoch mit kabelgebunden Produkten vergleichbar, verspricht Visteon.

Wann das praktische Autozubehör auf dem Markt erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. In Planung ist eine OEM-Version für den serienmäßigen Einbau in Fahrzeuge, und eine Nachrüstlösung (via Becherhalter und Stromversorgung über den Zigarettenanzünder). Mit Unternehmen wie Motorola und Mobility Electronics, dem Hersteller des Universalladegeräts „iGo“, arbeite man schon jetzt eng zusammen.