"Vision 2027" sucht Zukunftsforscherinnen

13.02.2007
Von Richard Knoll
Im Rahmen des Technik-Kreativ-Wettbewerbs sollen Schülerinnen ihre Ideen in technische oder naturwissenschaftliche Erfindungen umsetzen, welche die Welt von morgen gerechter, besser und lebenswerter gestalten können.

Der Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde deine Zukunft" findet im Rahmen des "Girls'Day" statt. An diesem Tag, dem 26. April 2007, sollen Mädchen bundesweit auf Veranstaltungen Einblicke in zukunftsträchtige Berufs- und Arbeitswelten erhalten können. Teilnehmen können Schülerinnen ab der fünften Klasse. Auch Mädchen aus den europäischen Nachbarländern haben die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

„Es geht vor allem darum, Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Erwerbs- und Familienarbeit weiter zu fördern", erklärt Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. "In der industriellen Forschung ist der Frauenanteil europaweit niedrig. Mit dem Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde deine Zukunft" besteht im Europäischen Jahr der Chancengleichheit eine einmalige Chance, Mädchen und junge Frauen zu ermutigen, zukunftsorientierte Berufschancen zu nutzen oder eine Karriere in naturwissenschaftlicher Forschung anzustreben", so die Ministerin.

Einsendeschluss für Erfindungen ist der 27. April 2007, der Tag nach dem Girls'Day. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen wird die besten Ideen auf einer Festveranstaltung am 13. Juni 2007 in Berlin auszeichnen. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter Girls-Day.de.