BlackBerry

Die App World von RIM

Virtueller Marktplatz für BlackBerry-Apps

30.06.2010
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit: Gute Anlaufstelle für Anwendungen

RIM hat die App World inzwischen zu einem gut gefüllten Software-Lager, aus dem sich Blackberry-Nutzer bedienen können. Sie ist eine praktische Erweiterung für alle, die ihre BlackBerrys nicht nur als reine E-Mail-Maschinen verwenden. Hierin liegt übrigens auch ein mögliches Problem. Denn vergnügungssüchtige Nutzer können den verbrauchten Traffic des Smartphones durch verschiedenste Anwendungen deutlich in die Höhe schnellen lassen. Als Gegenmaßnahme können Administratoren die App World oder einzelne Anwendungen mittels eine IT Policy im BES deaktivieren.

Alles in allem macht die App World einen guten Eindruck. Klar, sie ist weder neu noch übermäßig innovativ, aber man findet Zusatzanwendungen damit deutlich einfacher, als wenn man sie im Internet zusammensuchen müsste.

Es schadet allerdings nicht, wenn Administratoren und IT-Verantwortliche passende Richtlinien erlassen. So kann man verhindern, dass Nutzer sich mit zu vielen Zusatzapplikationen das Gerät verstopft oder dass sich die Smartphone-Besitzer unerwünschte Apps installieren. (mja)

Zeitkiller: Schon jetzt ist die App World mit vielen Programmen gefüllt, die zur Zeitverschwendung einladen.
Zeitkiller: Schon jetzt ist die App World mit vielen Programmen gefüllt, die zur Zeitverschwendung einladen.