NAI stellt vor

Virenscanner stoppt Hackerattacken

11.06.2004

MÜNCHEN (CW) - Mit einer neuartigen Kombination aus Virenschutz und Intrusion Prevention System (IPS) glaubt Network Associates, unbekannten Gefahren begegnen und Anwendern einen besseren Schutz ihrer IT bieten zu können.

"McAfee Virus Scan Enterprise 8.0i" enthält neben einer Engine für das Erkennen und Abwehren von Viren und Würmern zusätzlich eine Firewall sowie eine Komponente, die Server im Netz auf ungewöhnliche Aktivitäten hin überwacht. Bei verdächtigen Vorkommnissen werden diese geblockt, um eventuelle Manipulationsversuche zu verhindern. Ergänzt wird dieses Host-based IDS um eine spezielle Technik ("Buffer Overflow Prevention"), die die gefürchteten Pufferüberläufe bei Anwendungen verhindern soll.

Die Verwaltung von Virusscan Enterprise erfolgt über die zentrale Konsole des "E-Policy Orchestrator" (Epo). Von hier aus sollen sich Sicherheitsrichlinien erstellen und verwalten sowie Berichte über die durch die Lösung geschützten Systeme erstellen lassen. Momentan liegt das Produkt als Beta-Version vor, die über die Homepage von NAI (http://www.networkassociates.com/us/downloads/beta/default.asp) bezogen werden kann. Eine endgültige Fassung wird für das dritte Quartal 2004 erwartet. (ave)