Viessmann setzt ProStore nun auch in Frankreich ein

26.06.2007
Von Richard Knoll
Der Hersteller von Heiztechniksystemen Viessmann setzt die Logistiksoftware ProStore des Paderborner Softwarehauses Team künftig auch am Standort Faulquemont in Frankreich ein.

Die Viessmann-Unternehmensgruppe arbeitet bereits seit dem Jahr 2004 mit ProStore. Das Tool verwaltet am Hauptsitz in Allendorf ein automatisiertes Wareneingangs- und Produktionslager mit Fördertechnik und integrierter QS-Bearbeitung sowie seit 2006 auch ein Blechkassettenlager. Die Lösung steuert und überwacht den Materialfluss mit Regalbediengeräten, Behälter- und Palettenfördertechnik. Das Viessmann-Werk in Berlin ist ebenfalls an das Zentralrechnersystem in Allendorf angeschlossen, wo ProStore ein Blechkassettenlager und mehrere Bearbeitungsmaschinen steuert.

Nun soll auch im Viessmann-Werk in Frankreich die Logistiksoftware ProStore eingesetzt werden. Das Tool wird dort die Verwaltung eines vollautomatischen eingassigen Blechkassettenlagers inklusive der Anbindung von automatisierten Maschinen- und Anlagenteilen übernehmen. Technisch wird die Anwendung zentral in Allendorf im Rechenzentrum installiert und in die Systemumgebung integriert. Die Anbindung der Steuerungsebene in Frankreich erfolgt per Leitungsverbindung nach Allendorf. Die Lösung soll Team zufolge im zweiten Halbjahr 2007 in Frankreich eingeführt werden.