Vier Wege zu VoIP - die Qual der Wahl

10.08.2006

VoIP und insbesondere IP Centrex ermöglichten aber auch Internet-Service-Providern wie DNS:Net, Berlin, oder dem Systemhaus Computacenter den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld, erklärt Schulz. Weitere Beispiele seien der Carrier Broadnet oder die Outbox AG. Das Unternehmen aus Hürth wurde erst 2004 gegründet und bietet von Reseller-Systemen bis hin zu IP Centrex nahezu die gesamte Palette an VoIP-Lösungen an - zunächst auf Basis der Open-Source-Software "Asterisk" von Digium, diese Systeme werden nun jedoch zunehmend durch eine Linux-basierende Eigenentwicklung ersetzt. Wie Mike Behrendt, Vorstand Marketing, Vertrieb & Finanzen von Outbox, bestätigt, läuft das VoIP-Geschäft hierzulande allerdings langsam an, was er unter anderem mit dem nur allmählich steigenden Vertrauen in die neue Technik begründet. Derzeit würden noch mehr Hosted- als IP-Centrex-Lösungen nachgefragt.

Wohin die Reise gehen könnte, verrät ein Blick nach Tschechien, erklärt Andamus-Chef Schulz: Der dortige Anbieter Contactel schalte je Woche 100 bis 150 mittelständische Unternehmen auf IP Centrex um.