CIO-Agenda 2009

Vier Wege zu mehr Agilität in der IT

20.11.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Weg 4: Mit der Entwicklung bei den Mitarbeitern beginnen

Wer Veränderungen in der IT-Organisation bewirken will, darf die Mitarbeiter nicht außen vor lassen. Sie müssen lernen, dass mit Flexibilität und Agilität Werte sind, über die sie sich persönlich auszeichnen und gleichzeitig im Sinn des Unternehmens handeln können.

"Die Mitarbeiter sind immer veränderungsbereit, wenn sie von der Veränderung profitieren", weiß Ricardo Diaz Rohr, CIO des Energieversorgers EnBW: "Allerdings gibt es Unternehmen, in denen die Mitarbeiter über Jahre hinweg zu einer gewissen Konsumentenhaltung erzogen wurden. Wir müssen sie aus dieser Komfortzone herausholen, ihnen das Thema Proaktivität nahebringen."

Thomas Rössler würde seine Leute gern in die Fachbereiche schicken.
Thomas Rössler würde seine Leute gern in die Fachbereiche schicken.
Foto: Jo Wendler

"Die Leute wollen aus ihrem stillen Kämmerchen nicht heraus", bestätigte Rössler: "Wir müssen auf die Kunden, also die Fachbereiche, zugehen. Das ist unangenehm, denn dann muss man mit den Kunden verhandeln, und das haben die IT-Mitarbeiter seit Jahren nicht getan."

Diese natürliche Abneigung gilt es zu überwinden: "Wir müssen wegkommen von der Einstellung: Was die Fachbereiche jetzt schon wieder wollen …", mahnt er. "Jeder IT-Mitarbeiter sollte einmal in einer Fachabteilung mitgearbeitet haben, damit er weiß, was dort vorgeht."